Die traditionelle chinesische Medizin (TCM) ist die Lehre von Harmonie und Gesundheit. Die Fussreflexzonenmassage kann körpereigene Kräfte mobilisieren, die auf Körper, Geist und Seele einen grossen Einfluss nehmen. Die Behandlung ist ganzheitlich und individuell auf den einzelnen Menschen abgestimmt. Ueber die Zonen am Fuss wird auf die einzelnen Organe sowie das Nervensystem eingewirkt. Die gestaute Energie wird wieder ins Fliessen gebracht, Blockaden aufgelöst, und die Harmonie ins Gleichgewicht gebracht.

Die Fussreflexzonenmassage ist zu empfehlen zur physischen und psychischen Entspannung um Ablagerungen und Abfallstoffe, die den Energiefluss hemmen, aufzulösen

  • bei Kopfschmerzen und Migräne
  • bei Schleudertrauma
  • bei Verdauungsbeschwerden
  • bei Schlafstörungen
  • bei Menstruationsbeschwerden
  • bei Stress usw.

Die therapeutischen Möglichkeiten über Fussreflexzonen waren schon in den alten Schriften der chinesischen Medizin niedergeschrieben worden. 1913 hat der amerikanische Arzt Dr. med. William Henry Fitzgerald als einer der ersten das Wissen um die Reflexzonen in ein systematisches Konzept gebracht, welches bis heute praktisch unverändert Gültigkeit behalten hat.

Schon die alten Aerzte Chinas wussten die verschiedensten Mikro-Systeme in die Traditionelle Chinesische Medizin einzubinden. Daher haben sie die Fussreflexzonen-Therapie mit einer einfachen Form der Meridian- und Elementenlehre verbunden, wodurch diese Therapie eine wahre Bereicherung erfahren durfte. So können auch die verschiedensten Krankheitsbilder energetisch betrachtet werden.